"Für das Traineeprogramm nehme ich mir als Referent gerne Zeit, weil es zu ermutigend und zu erfrischend ist, mit so engagierten und interessierten jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich für einen Beruf entscheiden wollen, in dem sie etwas für die Erhaltung der Lebensgrundlagen der Menschheit tun können. Jeder der vielen Abende, die ich auf diese Weise erlebt habe, war eine Bereicherung!"
Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Mitglied im Bioökonomierat der Bundesregierung

Lern- und Kommunikationsplattform

Über die E-Learning-Plattform des Traineeprogramms können die Trainees auf Lerninhalte zugreifen, sich informieren, vernetzen und miteinander kommunizieren.

Auf ausgewählte Themen der überbetrieblichen Ausbildungsmodule bereiten sich die Trainees anhand von Web-Based-Trainings (WBT's) vor. Dies ermöglicht ein gemeinsames Basiswissen aller Teilnehmenden, auf dem in den Seminaren aufgebaut werden kann. Zum anderen können die Trainees je nach Vorwissen ihr Lerntempo und die Intensität selbst bestimmen.

Eigens für das Traineeprogramm entwickelt, werden die folgenden WBT's angeboten:

  • Basiswissen Ökolandbau und Ökolebensmittel
  • Der Bio-Markt
  • Öko-Zertifizierung und Kontrolle (überarbeitet ab 2025)
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln
  • Bio-Wertschöpfungsketten

 

19 Seminartage

Die Trainees nehmen an vier Präsenzseminaren (Module, 14 Tage)  und insgesamt fünf Online-Schulungstagen teil. Damit dort möglichst interaktiv gearbeitet und viel geübt werden kann, bereiten sich die Trainees mit Hilfe von vorbereitenden Aufgaben, verschiedenen Medien oder E-Learning-Angeboten auf die Module vor. Transfer- und Feedbackgespräche mit dem/der Betreuer*in sichern den Transfer des Gelernten ins Unternehmen.

Den unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen und Lernbedürfnissen (je nach Stellenanforderung) wird durch individuelle Vertiefungsmöglichkeiten (z. B. in Interessensgruppen) innerhalb der Module Rechnung getragen.

Neben branchenspezifischem Fachwissen rund um Erzeugung, Verarbeitung und Handel erwerben die Trainees in den Ausbildungsmodulen methodische und persönlich-soziale Kompetenzen, um Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen. Auch persönliches Coaching wird angeboten. Zahlreiche Blicke auch über den Tellerrand der Branche dürfen dabei nicht fehlen, ebenso wie aktuelle Ergänzungen des Programms. Die Ausbildungsmodule werden von pädagogisch erfahrenen Trainer*innen gestaltet. Expert*innen und Führungskräfte aus der Branche geben ihr Know-how als Referierende weiter.

 

Themen und Schwerpunkte Modul 1 bis 4 (Änderungen vorbehalten)