Ein Kartenspiel, bei dem Wissen, Kreativität und Schnelligkeit gefragt sind.

Das Spiel war ein Gemeinschaftsprojekt im achten Ausbildungsjahrgang des Traineeprogramms Ökolandbau. 25 Trainees in unterschiedlichen Organisationen aus dem ganzen Bundesgebiet entwickelten die Idee und setzten sie - zusätzlich zum Tagesgeschäft in ihrer Organisation - gemeinsam um. Neben dem fertigen Produkt ging es für die Trainees vor allem auch darum, im Rahmen dieser komplexen Gemeinschaftsaufgabe intensive Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln.

Ziel von oekologisch.punkten war es, ein Lernspiel für Verkaufspersonal und Auszubildende im Naturkosteinzelhandel und Quereinsteiger in der Biobranche zu entwickeln, das der Zielgruppe als Argumentationshilfe für die ökologische Landwirtschaft dient.

Das Kartenspiel vermittelt wissenschaftlich-prägnante und überzeugungskräftige Sachargumente für den Ökolandbau und wesentliche Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft in Faktenform. oekologisch.punkten. besteht aus vier Kartentypen: Pro&Kontra-, Aktions-, Wissens- und Schätzkarten und bietet neben dem Lerneffekt garantiert jede Menge Spaß.

In Summe konnten 2.000 Spiele mit der Unterstützung von 52 Sponsoren produziert werden. Das Spiel ist bereits vergriffen.