Next Generation – Wir bestellen das Arbeitsfeld von morgen.
Podiumsdiskussion und Führungen auf der BIOFACH 2018

Die junge Generation stand 2018 im Mittelpunkt der BIOFACH, der weltweit größten Bio-Messe. Die Trainees des 15. Traineeprogramms organisierten hier für Studenten, Berufsfeldinteressierte aber auch die Gestalter der Bio-Branche von heute einige Beiträge.

 

Thematische Führungen durch die Ausstellerlandschaft

Ca. 80 Studenten und Berufsfeldinteressierte meldeten sich im Vorfeld zu den fünf thematischen Führungen über die BIOFACH an. Neben allgemeinen Informationen zur Bio-Branche hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Bio-Branche als interessanten Arbeitgeber kennen zu lernen, mit Ausstellern in den Austausch zu treten und direkt Kontakte zu knüpfen.

Die FührungenDie Referenten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Podiumsdiskussion „Ideen und Wünsche der Nachwuchskräfte für die Bio-Branche“

Über 100 junge Menschen und Arbeitgeber der Bio-Branche folgten der Einladung der Trainees.
In Form eines Manifests stellten die Trainees als Vertreter der nächsten Generation ihre Wünsche und Visionen für die zukünftige Arbeitskultur in der Bio-Branche vor. Dabei forderten sie selbstbestimmte und eigenverantwortliche Arbeitskonzepte sowie Strukturen innerhalb derer sie ihre Potenziale bestmöglich entfalten können. Darüber hinaus äußerten die Trainees den Wunsch nach wertebasierten und gemeinwohlorientierten Unternehmensphilosophien und die Integration der Arbeit als Teil des Lebens in sinnstiftenden Unternehmen. Um diese Ziele erreichen zu können, wurden innerhalb der Veranstaltung sowohl bestehende Maßnahmen als auch künftige Ansätze diskutiert.

"Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass in der gesamten Podiumsdiskussion eine große Einigkeit über die Notwendigkeit dieses sozialen Wandels und ein ehrliches Interesse an den Ideen und Visionen der anderen Teilnehmenden herrschte." Nora Bogner - Trainee bei Kornkraft Naturkost GmbH

Ziel der Trainees war es, durch die Initiative ein Umdenken anzustoßen und zu erinnern, dass die Energie und Motivation der „Next Generation“ erhalten bleiben und genutzt werden sollte. Dafür müsse mit dem allgemeinen Wandel der Bio-Branche, der zunehmenden Komplexität und Geschwindigkeit der Gesellschaft auch ein sozialer Wandel einhergehen.

Referenten im Kreise des Plenums waren: Dr. Antonia Mehnert, Regionalmanagerin der "GemüseAckerdemie" Ackerdemia e.V., Nina Schritt als Geschäftsleitung bei Kornkraft Naturkost GmbH, Uwe Lübbermann, Moderator und Gründer des Getränke-Kollektivs Premium, Arlend Huober, Geschäftsleiter des Familienunternehmens Huober Brezel und Jan Plagge, Präsident bei Bioland e.V.

Die Mischung der fachlichen Kompetenzen der Referenten erwies sich dabei als fruchtbarer Nährboden für einen Austausch. Schließlich ist zu erwarten, dass sich die Ergebnisse der Podiumsdiskussion durch die Veröffentlichung eines Filmes und der Zeichnungen der Zeichnerin, die während der gesamten Veranstaltung mit dabei war, noch weiterverbreiten.

"Die Bio-Branche ist im Wandel und wir, die Next Generation möchten diesen aktiv mitgestalten und somit die eigenen Werte zum Ausdruck bringen. Dies wollen wir mitten im Arbeitsleben tun und nicht nur zu Hause im Privaten." Marion Winkler - Trainee bei Kommunikationsberatung Klaus Braun